Donnerstag, 1. Mai 2014

Weltraumwetter

Warum ein Weltraum-Wetterbericht?


 Jeder von uns kennt die traditionellen Wetterberichte, aber kaum einer geht davon aus, dass auch die Sonnenaktivitäten Auswirkungen auf unser Wetter auf der Erde haben könnten. In den Videos von Peter Martinson wird beispielsweise sehr gut erklärt, dass Hurrikans häufig nach starken Sonnenaktivitäten entstehen. Ich würde mir wünschen, derartige Wetterberichte würden regelmäßig erscheinen, den letzten gab es aber leider im August 2012.

Am 24.08.2012 steuerte gerade ein Tropensturm auf die Golfküste der USA zu. Peter Martinson zieht in diesem sehr sehenswerten Video Vergleiche mit dem Sturm Katrina, der im August 2005 als Tropensturm auf den Golf von Mexiko zuwanderte und sich in einen Hurrikan der Kategorie 5 verwandelte, wenige Tage nachdem ein CME (Koronaler Massenauswurf) der Sonne einen starken geomagnetischen Sturm auf der Erde ausgelöst hatte. Peter Martinson hält es durchaus für möglich, dass der geomagnetische Sturm Katrina erst zu diesem tödlichen Hurrikan aufgebaut hat. 

 













https://www.youtube.com/watch?v=6lPyq2NVStk

Die Sonnenaktivitäten beobachte ich schon sehr lange, und ich werde versuchen, die Meldungen über Erdbeben, Wetterextreme, Vulkanausbrüche etc. mit den Sonnenaktivitäten in Zusammenhang zu bringen. Über das Ausgabeformat bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, daher werde ich erst einmal mit Einzelmeldungen beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen