Mittwoch, 16. Juli 2014

Sonne 16.07.14: Blanke Scheibe, 1% Flare-Wahrscheinlichkeit

Eigentlich gibt es von der Sonne heute gar nichs zu berichten. Die Basislinie der Flares sinkt immer noch, das Flare-Maximum innerhalb von 24 Stunden war ein mickriger B3-Flare und das wars dann auch schon. Die Sonne präsentiert sich als leere Scheibe - ziemlich mager für ein solares Maximum!




Momentan gibt nur zwei aktive Regionen mit einmal Beta und einmal Alpha Magnetfeld - das ist so gut wie gar nichts. NOAA Vorhersagen sind gesunken auf sage und schreibe 1% für M und X-Flares innerhalb der nächsten 24 bis 48 Stunden!



Region Anzahl der
Sonnenflecken
Klasse
Magn.
Klasse
Fleck
2113 4 β BXO
2114 1 α AXX








Erdmagnetfeld, Elektronenfluss und KP-Index wieder ruhig und im grünen Bereich.






Die großen Filamente haben sich bisher noch nicht abgelöst, es bleibt abzuwarten ob sich von dieser Seite vielleicht ein bisschen Aktivität ergibt.




Der Sonnenwind ist mit 404.8 km/sec und einer Teilchendichte von 3.9 Protonen pro cm3 wieder ein bisschen schwächer geworden, auch hier alles im grünen Bereich







Die WSA-Enlil Vorhersage geht momentan davon aus,dass uns die Sonnenwindströme aus dem großen Koronalen Loch am Südpol der Sonne um den 20./21. Juli erreichen werden.





Die Ausmaße des südlichen Koronalen Loches sind enorm.


Bei dem großen Objekt, das auf den letzten LASCO C3 Bildern links zu sehen ist, handelt es sich übrigens um den Planeten Jupiter!




Hier nochmal der Überblick der NOAA Daten von heute.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen