Dienstag, 15. Juli 2014

Sonne 15.07.14: Absoluter Ruhezustand, KMA durch Filamentablösung / Hyder Flare möglich


Traurig sieht es aus, was sich uns momentan auf der Sonne präsentiert: Nachdem die Power-Regionen über den westlichen Horizont hinweggewandert sind, bleibt eigentlich nur noch eine leere Scheibe! Und so sinkt das Basis-Niveau der Flares und sinkt und sinkt .... einen kleinen C-Flare bescherte uns noch AR2109 um 5:05h vor seinem Verschwinden:






2109 C1.2 um 05h05 MESZ



Fünf aktive Regionen sind übriggeblieben,wobei mit zweimal "Beta" und dreimal "Alpha" nicht wirklich von "aktiv" die Rede sein kann. NOAA Vorhersagen sinken auf kümmerliche 10% für M-Flares und 1% für X-Flares innerhalb der nächsten 24-48h.


RegionAnzahl der
Sonnenflecken
Klasse
Magn.
Klasse
Fleck
2109 1αHHX
2111 1αAXX
2113 11βDAO
2114 5βBXO
2117 2αAXX

An Röntgen-Flares ist also aktuell nicht zu denken, dafür gibt es einige Kandidaten für eine Filament-Ablösung (Hyder Flares). Sollte diese Ablösung in den nächsten Tagen stattfinden, würde uns der Koronale Massenauswurf auf der Erde treffen.






Das Erdmagnetfeld reagierte gestern mit einem heftigen Ausschlag auf den Interplanetaren Schock, ein geomagnetischer Sturm blieb aber aus. Der KP-Index blieb bei ruhigen KP3.







Der Sonnenwind ist mit aktuell 477.8 km/sec und einer Teilchendichte von 2.0 Protonen pro cm3 kräftig, was auf die Sonnenwindströme der Koronalen Löcher zurückzuführen ist.




Das Koronale Loch am Südpol hat beachtliche Ausmaße erreicht, außerdem sind noch ein paar kleiner Koronale Löcher auf der nördlichen Hemisphäre und im Äquatorbereich zu beobachten. Von hier aus werden uns spätestens am Wochenende kräftige Sonnenwindströme erreichen.



WSA-Enlil prognostiziert das Eintreffen der Sonnenwindströme für den 20. Juli 2014.




Hier nochmal der Überblick über die Daten der NOAA von heute:





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen